Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Kunst

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Kunst


Workshops für das Hessische Kultusministerium

Sprachsensible Kunstpädagogik: Das DOMINO-Projekt an der Schirn Kunsthalle Frankfurt a. M.

Dieser Workshop zum Thema DaZ und Kunst fand auf dem Kongress: „Erfolgreiche schulische Integration als gesellschaftliche Herausforderung und Chance“ statt.
Am 21. bis 22.September 2018 in der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. – Campus Westend – Theodor-W.-Adorno-Platz 1

Leiterinnen: Olga Shmakova M. A., Mitarbeiterin der Abteilung „Bildung Vermittlung Kunstpädagogik“, Schirn Kunsthalle Frankfurt a. M. und Hannelore Tröller M. A., abgeordnet für das ABZ Frankfurt a. M. und das Hessische Kultusministerium

Kurzbeschreibung:

Kunst betrachten, sich kreativ erleben und sprachlich zum Ausdruck bringen! Durch die Verbindung von künstlerischer und sprachdidaktischer Arbeit sollen neue thematische Zugänge zur Sprache eröffnet werden. Schulische Integration kann durch gemeinsame Projekte mit außerschulischen Lernorten als Kooperationspartner gefördert werden. Am Beispiel des SCHIRN DOMINO-Projektes werden Qualitätsmerkmale im Sinne eines erfolgreich erprobten Modelles aufgezeigt und Einblicke in die Vielfalt der methodischen Zugänge ermöglicht.